· 

'Fine Dine' - diesmal mit Gemüsebisquit!

Bei uns hat sich gerade eine kleine, feine Tradition etabliert...jeden Freitag machen wir zuhause "Fine Dine". Das heißt - abwechselnd steht der Hase oder ich hinter'm Herd und wir überraschen uns mit einem neuen Rezept. Meistens in den neuen kleinen Schüsserln angerichtet, werden es auch mal drei Gerichte, die wir klein und fein auf den Tisch stellen.

 

Diese Woche war ich dran.

Und ich hab ein nettes Rezept für eine Art von "Roulade" von der Rada bekommen, das wollte ich unbedingt probieren. Perfekt dazu: "Labonca" hat geliefert! Und diesmal waren Schweinsbackerln dabei, juhu. Die kamen dann auch gleich in mein Rezept hinein.
Also wurden es "Geschmorte Schweinbackerln mit einem Gemüsebisquit an einer Schalotten-Pastinaken-Sauce".

Gleich vorweg: Sehr geil. Und die Sache mit der Roulade hat per-fekt funktioniert. Hier also mein Rezept.

Die Zutaten.

mit dem Fleisch beginnen.

Da Schweinbackerln sehr viel Bindegewebe enthalten, muss man sie relativ lange schmoren. Dann werden sie butterweich.
Als erstes ein bisserl Butter schmelzen un das Fleisch auf beiden Seite scharf anbraten.

Dann gibt man (alles auf zwei Stück Backerln gerechnet) gut drei Esslöffel Tomatenmark, einen Teelöffel Salz und etwas Pfeffer gemeinsam mit Majoran und Thymian dazu... für zwei Minuten weiterrösten. Das ergibt ein gutes Röstaroma!

Dann mit einem trockenen Rotwein ablöschen.

Jetzt kommt noch ein Glas Kalbsfond dazu und man schaltet den Herd ein bisserl runter - so auf 5 von 10; Schmurgel-Einstellung ;-)

 

Jetzt schneidet man die Schalotten und die Pastinake grobwürfelig.

Zum Fleisch geben und fast zugedeckt für mindenstens eine Stunde schmurgeln lassen.

Der Gemüse-Bisquit.

Hierfür braucht man:

  • 6 Eier
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 1 Zucchini
  • drei Karotten
  • Salz/Pfeffer
  • Aiwar (so eine Art Paprika/Melanzani-Creme... ich bekommen sie immer hausgemacht von unserer Rada in der Firma. Ich liiiiebe Aiwar!)
  • Geriebenen Emmentaler oder Cheddar
  • Geriebenen Parmesan

Man braucht ein Backblech - ich pinsle es ganz wenig mit Öl ein, dann bleibt das Backpapier auch ordentlich kleben! ;-)

Dann schneidet man die Zucchini und die Karotten in dünne Scheiben.

Danach legt man sie fein geordnet auf das Backpapier.

Nun werden die Eier mit einem Mixer ordentlich aufgesprudelt - und ich lasse einen Esslöffel Mehl langsam einrieseln.
Das soll bewirken, dass nicht nur ein "Omlett" draus wird, sondern eine Art Bisquit.

Nun wird die Eiermasse schön gleichmässig auf das Backblech verteilt.

Nun für 25 Minuten bei 140 Grad in den Ofen.

 

Schweinbackerl umrühren nicht vergessen! :-)

 

Noch warm, bestreicht man den Bisquit mit Aiwar und streut geriebenen Cheddar/Emmentaler drüber.

So geil... Es funktioniert wirklich gut!

Nun rollt man den Bisquit ein.

Immer mit ein bisserl "Druck" - damit die Roulade schön kompakt wird und die Windungen keinen Abstand haben.

Dann kommt die Roulade nochmal für 10 Minuten in den Ofen.
Das lässt den Käse schön schmelzen und macht dieses feine "Backwerk" kompakter für's Anschneiden nachher.

 

Schweinsbackerl umrühren nicht vergessen! :-)

 

Dann die Roulade wieder rausnehmen und mit einem scharfen Messer anschneiden.
Wenn man will (so wie ich), dann reibt man noch etwas Parmesan auf eine Seite der "Schnecken" und schiebt sie nochmals in Rohr.

Derweil hat man Zeit für das Herrichten der Teller, das Öffnen des Weines und so weiter... :-)

 

Schaut das ned genial aus?
Ich war ganz begeistert!

:-))

 

Optimalerweise wärmt man die Teller vor, dann hat man mit dem Anrichten nicht so einen Stress.

Mit einem kleinen Thymian-Zweig dekoriert, macht dieses Rezept nicht nur optisch ordentlich was her.

Wir waren suuuuper happy.

 

Viel Spaß beim Nachkochen! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0