Mit der relativ neuen Plattform "Schau auf's Land" haben wir schon ein paar Erfahrungen gemacht... durchaus gute (einmal war's ein Reinfall).
Kurz erklärt:
Man kann hier auf Winzerhöfen zwischen Rebstöcken, bei Landwirtschaften auf großen Wiesen, bei Nahrungsmittelproduzenten vom Land auf freien Plätzen rund um den Betrieb mit seinem Wohnmobil
stehenbleiben, kostenfrei. Eine kleine Spende bzw. - mehr noch - ein Einkauf im hofeigenen Laden ist gewünscht.
Für uns eine sehr angenehme Bereicherung und eine willkommene Abwechslung zu dem Einheitsbrei an Campingplätzen und - vor allem - zu den Menschenmassen dort. Das wird ja immer mehr, ned zum Aushalten manchmal ;-).
Diesmal waren wir zu Besuch bei den Schönhackers, eine echt sympathische Familie. Allen voran die treibende Kraft an der Camper-Gastfreundschaft, die Christine.
Und das Anwesen...! Was für ein genialer Bau, über fünfhundert Jahre alt. Super in Schuss, da merkt man gleich, welche Arbeit da dahintersteckt... Hütchen zieh'!
Hier gibt's alles, was das Herz begehrt... Nur keinen Handy-Empfang.😂
Gut so.
Wir haben's zwei Tage auch ohne geschafft. 😉
Unser Stellplatz.
Sehr genial am linken Teil des parkähnlichen Gartens gelegen - den Kamp hört man leise rauschen und die Mäuse haben genug Radius zum ein-bisserl-Herumlaufen. Passt perfekt.
Die Christine hat uns gleich mit einem Verlängerungskabel ausgeholfen - unsere Kabeltrommel reichte da nicht mehr :-)
Ein kleiner Wermutstropfen (der es aber dann in realitá nicht wirklich war): Die Dusche war nicht einsatzbereit. Die wurde grad verfliest. Aber Christine hat uns das schon telefonisch angekündigt und - alles war gut. Wir haben im Marcello drinnen geduscht und es ging eh fantastisch. Passt schon ;-)
Unser Wandertag zum Stift Altenburg.
In Summe waren es dann fast 14 Kilometer, die die beiden Hasen und die zwei Mäuse hinter sich gebracht haben... schon a kleine Tour! ;-)
Mit genug Wasser ging's auch - speziell für Tina und Ike. Da muss man schon aufpassen, die beiden sind ja 10 Jahre alt. Da wird es bald aus sein mit den Mega-Wanderungen...
Aber jetzt noch nicht.
:-)
Stift Altenburg.
Unlängst um läppische 13 Millionen Euro generalsaniert, ist dieses Benediktiner Stift echt eine Pracht. Da gibt's gnuag zum Schauen, meiner Seel. :-)
Die detaillierte Führung ging mit den Mäusen nicht (angeblich führt hier der Abt höchstpersönlich durch die ehrwürdigen Gemäuer, das wäre sicher ein G'spaß gewesen...), aber wir genossen eine Flaniererei durch alle Höfe. Und eine Himbeerschnitte mit einem Käffffsche. Sehr fein gewesen, das.
Chillout bei den Schönhackers.
Nach dem langen Haaatsch waren wir echt froh, dass wir eine ruhige Ecke zum Chillen hatten... ein Traum.
Am Abend bin ich bei Sonnenuntergang (bekannterweise macht der ja das schönste Licht zum Fotografieren - aber auch die Morgensonne kann was! :-))
noch eine Runde herumflaniert und hab ein paar Eindrücke vom Hof eingefangen.
Schon sehr nett, hier.
Am nächsten morgen ging's dann bald mal nach Hause - die Kirschernte wartete!
Wir bekamen noch ausgestochene Palmen und Hauswurzen als Geschenk überreicht - natürlich dauerte die Plauderei mit den beiden Generationen der Schönhackers dann noch ein gutes Viertelstündchen... und wir haben wirksame Hausmittel gegen Mehltau bekommen. Bei den Erdäpfelkäfern meint Oma Schönhacker auch nur: "Abklauben, sunst hülft nix!"
;-)
Jetzt haben wir ein wachsendes Souvenir daheim von unserem Campingwochenende... wie nett ist das denn!
Vielen lieben Dank.
Es war sehr schön gewesen, wir kommen mit hoher Sicherheit wieder. :-)
Kommentar schreiben
Ossi Bey (Donnerstag, 16 Juni 2022 22:17)
2 Tage ungefunkt? Und wer denkt an meine Bonüsse!!?? Denkt denn keiner an die Bonüsse???
WolfiBey (Samstag, 18 Juni 2022 18:44)
Ach, Du und Deine Nüsse! :-)
Haben grad in Germanien mehr als genug verbonüsst.