Nano-Becken 2

Als 'Christkinderl' im Dezember 2011 dazugekommen, steht der zweite Nano-Cube jetzt auf der rechten Seite meines Schreibtisches. Jetzt ist sozusagen 'Stereo-Aquaristik' angesagt... und ich möchte hier einiges anders (besser) machen als im ersten Cube:

Andere Pflanzen, eher minimalistische Design und mehr Steinhintergrund.

Eine 'Moorkienwurzel', Teichlebermoos und weisser Kiesel in Kombination mit dem schwarzen Garnelensand... es war teilweise schon bildlich im Kopf, der Rest kam dann 'by doing' dazu. ;-)

 

In diesem Becken möchte ich gerne Zwergkrebse halten... vorzugsweise den 'Orangen Zwergflusskrebs', von Liebhabern dieser Sorte auch 'CPO' genannt. (Cambarellus patzcuarensis Orange) und Raubschnecken. Warum: Erstens kann ich diese aus gutem Grund nicht mit den anderen Schnecken in 'Nano1' vergesellschaften... ;-) ... und zweitens habe ich hier gleiche eine sehr praktische Verwertung für die vielen Posthornschnecken, die sich in meinem ersten Cube entwickelt haben.

 

Hier ist die Entstehungsgeschichte von 'Nano2' - die letzten Beiträge immer zuerst.

 

Viel Spaß!


Stand April 2012

Der erste Nachwuchs...! :o)) (21. Feber 2012)

Juhuu! Ich bin Krebsenpappi! :))

Na, da staun' ich aber nicht schlecht:
Krabbelt am schwarzen Kiesel was Neues herum... bei genauerem Hinsehen bin ich wahrlich entzückt: Fritz & sein Harem hat Nachwuchs bekommen! *strahl*

babykrebs1
(als Größenvergleich: so ein schwarzes Kieselkorn ist ca. 0,8mm groß...)

Das ist wirklich ein toller Moment... offenbar fühlen sich die Mädels recht wohl in ihrem Zuhause. Sie krabbeln ja fröhlich umher und turnen auf Steinen, Ästen und Pflanzen wie doll. :)

krebsi31
krebsi11
krebsi21

Hoffentlich kommen sie ihren kannibalischen Trieben nicht nach und der Kleine kann sich gut verstecken. Wär ewig schad' drum!

Ein paar neue Photos... ;-) (Stand: 14. Feber 2012)

Stand 12. Feber 2012

Großes 'Reinemachen' war angesagt... und dabei hab' ich mir in der Fischboutique gleich drei neue Krebserln und fünf Amanogarnelen zugelegt... HERRLICH! Offenbar dürfte diese 'Lieferung' aus lauter Prachtexemplaren bestehen, denn sie sind wirklich sehr, sehr schön und haben sich auch gleich über die Algen hergemacht. Brav, brav! ;-)

Ich bin sehr neugierig, ob sich die Krebserln mit den Amanos 'vertragen' - gleich groß sind sie ja und daher sollten sie als 'Futter' nicht in Frage kommen. Aber mal schaun!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Stand: 28. Jänner 2012

Heute war großer Besiedlungstag:
Drei wunderschöne 'CPO's' - so nennt man mit Kosenamen die 'Orangen Zwergflußkrebse' nahmen ihr neues Zuhause in Begutachtung. Und - sie mögen es sichtlich: Sofort wurden die Tonröhrchens als Wohnung beschlagnahmt und der ganze Nano-Cube II inspiziert. Die sind ja wirklich totaaal süß! Und erst die Fütterung mit Artmias, also Mini-Salzkrebserln: *schnipp* - *schnapp* und schon haben die Scheren das Happi ins Maul gesteckt. Na, uur lieb! :o)

 

 


Stand: 8. Jänner 2012

Nach einigen gestalterischen Überlegungen wurde vor kurzem in der Aquarienboutique fleissig eingekauft...

IMG_3289

und mein zweiter Nano-Cube einem Re-Design unterzogen...


...ich bin furchtbar stolz auf das Ergebnis!

Die Moorkienwurzel wurde mit zwei 'Algensteinen' verziert. Dazu einfach den Moosball aufschneiden und über den Stein stülpen. Mit Bindefaden verknoten und passt.

IMG_3291IMG_3295

Auch im Hintergrund hat sich jede Menge verändert: Die komplette Rückwand wurde mit Triangelmoos verschönert, das sieht jetzt wirklich gut aus.

IMG_3290

Die Steine wurden mit Aquariumsilikon verklebt, damit sie beim Reinigen oder beim Wasserwechsel irgendwann einmal nicht auf ein Tierchen plumpsen. Funktioniert super, sogar unter Wasser.
Da lassen sich wirklich geile Skulturen bauen, mit Überhang und so. Genialisch! ;-)

Und ein paar neue Pflanzen kamen hinzu:

IMG_3319IMG_3322
IMG_3323IMG_3320

Das letzte Bild zeigt einen Stein, der mit Javamoos überzogen und mit einem speziellen Netz fixiert wurde. So kann sich das Moos gut am Stein anwurzeln und wächst durch das Netz hindurch - in zwei, drei Wochen sollte man es nicht mehr sehen können.

IMG_3293

Als i-Tupferl wurde dann noch eine CO2-Anlage installiert, die macht gutes Pflanzenwachstum. Oh yeah! :))

IMG_3308IMG_3316

IMG_3318


*LOVIN IT!!*

Neue Pflanzen

Amerikanischer Wassernabel
Amerikanischer Wassernabel
Burgunderrotes Papageienblatt
Burgunderrotes Papageienblatt
Graspflanze
Graspflanze
Triangelmoos als Hintergrund
Triangelmoos als Hintergrund
Stein mit Javamoos umhüllt
Stein mit Javamoos umhüllt

Stand: 2. Jänner 2012