· 

Lezione ventitre - la ventitrecesima lezione con Sara.

Ein Monat Pause - und doch keine Woche ohne Stukkadieren: Sara-Zeit is wieder mal! Grande Gioia!

Wir treffen uns - erraten! - im Buongustaio und kaum öffne ich die Türe,  schallt mir schon ein


'CIAO WOLFGANG!!! COME STAI?!' 


entgegen: Sabina strahlt mich an. Schön is das! Wohnzimmerfeeling! :-)


Wir plaudern über's Wetter, über die unglaublich topmodeligen Rapadeis, die gestern geliefert wurden und ich geh irgendwann mal nach hinten in die Lehrstube, um mich ein bisserl vorzubereiten. (im Vertrauen gesagt: Ich bemühe mich ja immer im Überpünktlichkeit, damit ich noch ein bisserl vorstrebern kann. Aber... Pssst!) *lol*



Ich brauch nix sagen:

Nach fünf Minuten steht mein 'Pannino a la Sabina' vor mir... Come sempre fatto con grande amore (wie immer mit viel Liebe gemacht)... *hach*


Das knusprige Olivenbrot, zart auf der Zunge schmelzender Prosciutto,  frischester Ruccola, getrocknete und doch saftigste Rapadeis... Alles zusammen am Gaumen eine Geschmacksexplosion!


*hach*, Sabina... Sei una meravigliosa maga di cucina! 

Die 'Ragno di balsamico' war extra für mich. :-)
Die 'Ragno di balsamico' war extra für mich. :-)

Sara.

Nun, Sara kam etwas später - und das hatte schon seinen Grund. Beschenkt hat sie mich! Und da verzeihe ich die sieben Minuten Verzug (wir haben dafür zwanzig Minuterln angehängt *gg*)


Wir plaudern.

Ich erzähle von diesem und jenem, vom Campen, vom Treffen mit Freunden, von unseren Plänen anfang November.

Ich red - wie aufgezogen.

Und natürlich auf Italienisch.

Die Präpositionen passen zu achtzig Prozent, sie sind mir schon verinnerglicht - meistens.

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl und ich strahle mit der Sara und die Wette. *ggg*


Dennoch:

Am Stellrad der Justage muss gedreht werden - wir haben beschlossen, uns ab sofort alle zwei Wochen zu treffen. Das liegt mir mehr: In der Woche dazwischen texten wir am Handy ummanand und ich lese wieder fleissig Krimi (oder lerne Vokabel).

Jede Woche ist mir too much (oder 'troppo', wie der Italiener sagt...) denn das ist gefühlsmäßig wie alle vier Tage für mich. Jeder weiß,  warum. *LOOL*


Wir lernen, dass 'das Gleiche' und 'das Selbe' im Italienischen nicht unterschieden wird (sowas!) und wir machen die Jahreszeiten durch.

Mit allem, was in denen so passiert.


Parlare, parlare, parlare.


Plötzlich sitzt Monika, die Lammzüchterin, neben uns... Wir lernen uns auf Saras Intention kennen und schätzen. Sie hat das auch... Oder besser es: die Liebe zum Italienischen und den Willen zum Lernen ohne es zu müssen.

Wir plaudern miteinander - Sara sitzt begeistert daneben und strahlt. Sind wir etwa zwei ihrer Lieblings-Streber_innen? War das Treffen gar ein abgekartertes Spiel??? :-)


La lezione è finita.

Ich geh im wohligen Sonnenschein durch die Stadt heimwärts und mir geht's wieder mal freitagsmässig supergut...


Sono molto felice: 

Potete crederci? Conosco Sara gia da un anno!! Ho cominciato con mia corzo di Italiano un anno fa.

Tempo vola...! E - molto importante: era un assolutamente guisto decisione di me. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ossi1967 (Montag, 02 Oktober 2017 10:20)

    > ... dass 'das Gleiche' und 'das Selbe' im Italienischen nicht unterschieden wird

    Na! Jessasmarantjosef! Des warat koa Sproch fia mi! Wie tät ich denn dann Grammar-Nazi spielen, wenn die nicht mal die einfachsten Fallen aufstellen? :)

    Sich seltener zu treffen ist manchmal wirklich keine blöde Idee, *grad* wenn man zhaus dann auch noch lernen/üben will. Ich hab mir auch gelegentlich schon gedacht: Vielleicht sollt ich meinen Kurs verseltenen, damit mehr Zeit dazwischen bleibt fürs Festigen des Erlernten.

    Hast Du mit der Schafsfrau italienisch gesprochen? Das geht mir ja, ehrlich gsagt, a bissi ab... gemeinschaftlich besser werden, einander in einer kleinen Gruppe anfeuern. Naja, man kann nicht alles haben...

  • #2

    Lupo (Dienstag, 03 Oktober 2017 08:24)

    @Ossi: Na, hearst - Ossi! Natürlich hab ich italienisch gesprochen mit der Lammfrau! Warum glaubst, ist die Sara strahlend danebengesessen? Sie war ja höchst entzückt.
    Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum "einander in der kleinen Gruppe anfeuern" für Dich ein Problem sein sollte: Lad' halt einfach Deine drei Buben zu einem gemeinsamen Abend ein... *LOOOOL* + *zwinker*

  • #3

    ossi1967 (Dienstag, 03 Oktober 2017 10:00)

    Du... Du... Du Polin Du!!! :)

    Meine drei Buben sind übrigens nur mehr zwei Buben. Einer is zurück ins Vaterland, weil die universitäre Ausbildung hierzulande nicht den hohen Erwartungen entsprochen hat. (Sprich: Er is a paarmal zu oft durchgefallen, hatte dann nicht genug ECTS-Punkte für eine problemlose Verlängerung des Studentenvisums und studiert jetzt zhaus an einer Uni, die nicht nur als extrem konservativ, sondern auch als lerntechnisch eher widerstandfrei verschrieen ist. *gg*) Aber genau deshalb hat man ja mehrere Männer gleichzeitig: Falls amal einer ausfällt... ;)